Aktuelles

Klamt Immobilienbewertung in Esslingen bei Stuttgart

Januar 2018
26. Jahreskongress Immobilienbewertung in Fulda

Der Besuch des Jahreskongresses für die Immobilienbewertung der Sprengnetter Akademie in Fulda ist jedes Jahr DIE Auftaktveranstaltung des Jahres.

November 2018
Immobilienvermögen erben und vererben - Es muss nicht immer ein Kampf sein

Neuer Gastbeitrag in der Novemberausgabe des smartLiving Magazins.

Alles rund ums Thema Immobilienvermögen erben und vererben und warum die Immobilienbewertung ein unverzichtbarer Wegweiser ist.

Viel Spaß bei lesen!

November 2018
Ein informatives Vortragsprogramm für 2019 ist heute in den Druck gegangen

Halten Sie sich auf dem Laufenden und merken Sie sich die Termine vor.

Spannende Themen und kompetente Referenten erwarten Sie im neuen Jahr.

Melden Sie sich rechtzeitig für die kostenlose Vortragsreihe unter
fragen@klamt-immobw.de an

14.02.2019
Gesundes Wohnen mit alten Baustoffen

Der sinnvolle Umgang mit natürlichen Baustoffen war eines der Themen die Thomas Epple uns gestern Abend in knapp einer Stunde vermittelt hat.

12. - 23. August 2019
Sommerpause

In der Sommerpause vom 12. - 23. August 2019 ist das Büro geschlossen. Telefonisch ist das Sekretariat für Sie erreichbar, Nachrichten werden aber erst ab dem 26. August 2019 wieder beantwortet.

15. Januar 2020
Immobilienvermögen erben und vererben – Warum die Immobilienbewertung unerlässlich ist

Welche Möglichkeiten haben Sachverständige, ihre Dienstleistung zu erweitern oder zu vertiefen? Einen Mehrwert können Sachverständige für sich schaffen, wenn sie Szenarioanalysen anbieten, wie sich zum Beispiel der Wert der Immobilie verändert, wenn ein Wohnungsrecht im Grundbuch eingetragen wird. Auch Immobilienbewertung bei einer klugen Testamentserstellung, die nicht nur das Ziel der Streitvermeidung verfolgt, sondern auch den Erhalt des Immobilienvermögens, birgt Chancen für den Sachverständigen.

14. März 2020
Altenteil - ein Begriff für´s Altenteil?

Mit dem Altenteil wurden früher Wohnrecht und Versorgung der älteren Generation z. B. nach einer Hofübergabe abgesichert. Und das kann auch heute noch eine Rolle spielen, beispielsweise im Fall der alleinstehenden Witwe, die ihr Einfamilienhaus an ihre beiden Töchter vermachen will. Die ältere Dame hat allerdings den Wunsch, dass eine ihre Töchter das Haus alleine übernimmt, es altersgerecht umbauen lässt und ihr bis ans Ende ihrer Tage ein Wohnungsrecht einräumt. 

12. April 2020
Die Teilungsanordnung - Immobilienbesitz testamentarisch aufteilen

Mehre Immobilien, mehrere Erben - wer soll was bekommen? Was soll zusammenbleiben, was soll aufgeteilt werden und wie? Mit einer Teilungsanordnung gemäß § 2048 BGB kann der Erblasser im Testament oder Erbvertrag eine Anordnung treffen, wie Nachlassimmobilien bei der Auseinandersetzung unter den Miterben verteilt werden sollen.